• sternedit4510 27.09.1898 in Würzburg

    kreuzedit459 Tötungsanstalt Pirna-Sonnenstein, Sterbedatum unbekannt

    Beruf: Dienstmädchen


    Anna Voll wurde im Rahmen der „Erwachseneneuthanasie“ am 4. Oktober 1940 zunächst deportiert und später ermordet.


    Opfer- und Verfolgungsschicksal:

    Anna Voll wurde am 27. September 1898 in Würzburg geboren. Sie arbeitete vor ihrer Einlieferung in die Heil- und Pflegestation Werneck als Dienstmädchen in Rottenbauer, heute ein Würzburger Stadtteil.

    1939 wurde ihr Name in eine Liste aufgenommen, die die Patienten aller Heil- und Pflegeanstalten verzeichnete. Diese Menschen sollten im Rahmen der Erwachseneneuthanasie ermordet werden. Am 4. Oktober 1940 wurde Anna Voll von Werneck aus in die sächsische Landesanstalt Arnsdorf verlegt, später in die Tötungsanstalt Pirna-Sonnenstein bei Dresden. Dort wurde sie ermordet. Das genaue Todesdatum ist unbekannt.



    Literatur:
    Artikel Voll, Anna, in: http://www.stolpersteine-wuerzburg.de/index2.htm/ (letzter Zugriff am 9.4.2009)

    BS

    Posted by Tobias Berg @ 18:36

    Tags:

  • Comments are closed.