• sternedit458 07.09.1896 in Rottendorf

    kreuzedit458 18.08.1964 in Würzburg

    Beruf: Maschinenbauer



    Georg Sittig, der bis 1930 als Maschinenbauer bei der Firma Koenig und Bauer in Würzburg arbeitete, war seit 1920 Mitglied der SPD und zwischen 1929 und 1933 sowie von 1945 bis 1956 im Würzburger Stadtrat. Von 1930 bis 1933 war Georg Sittig Parteisekretär der SPD in Würzburg. 1933 wurde er mehrere Wochen in Schutzhaft genommen.


    Opfer- und Verfolgungsschicksal:

    Georg Sittig absolvierte eine Lehre als Maschinenbauer in Würzburg und besuchte dort die Fach- und Monteurschule. Von 1910 bis 1919 leistete er Dienst bei der Kriegsmarine. Er arbeitete von 1919 bis 1930 als Maschinenbauer bei der Würzburger Firma Koenig und Bauer, wo er auch Betriebsratsvorsitzender und Mitglied des Aufsichtsrats war.

    1920 wurde Georg Sittig Mitglied der SPD und war von 1929 bis 1933 Stadtratsmitglied für diese Partei. Von 1930 bis 1933 war er Parteisekretär der SPD. Vom 10. März bis 22. April 1933 und vom 30. Juni bis 05. Juli 1933 wurde Georg Sittig in „Schutzhaft“ genommen.

    Nach dem Kriegsende war Georg Sittig bis 1956 erneut SPD-Stadtratsmitglied  und Personalreferent in Würzburg. Er wurde 1946  Leiter des Betriebsrefererats bei der Stadtverwaltung Würzburg und zweiter Bürgermeister.



    Literatur:
    Eintrag Sittig, Georg, in: Opfer und Verfolgte des NS-Regimes aus bayerischen Parlamenten. Eine Online-Dokumentation des Hauses der Bayerischen Geschichte, Augsburg, und des Instituts für Zeitgeschichte, München-Berlin, im Auftrag des Bayerischen Landtags, München 2008, http://www.bayern.landtag.de/opfer_doku/web_gedenk_v2/ (letzter Zugriff am 17.4.2009).

    AN

    Posted by Tobias Berg @ 14:14

    Tags:

  • Comments are closed.