• sternedit44 18.12.1914 in Würzburg

    kreuzedit4409.12.1939 in Mauthausen

    Beruf: Soldat


    Anton Kropf wurde bei Kriegsausbruch in „Schutzhaft“ genommen, da er sich mehrfach den Dienstanweisungen seiner Vorgesetzten widersetzt hatte. Zunächst wurde er vermutlich ins KZ Dachau gebracht, später nach Mauthausen überstellt. Anton Kropf wurde nach seiner geglückten Flucht aus dem KZ schnell gefasst und im Dezember 1939 in Mauthausen erhängt.


    Opfer- und Verfolgungsschicksal:

    Anton Kropf wurde „bei Kriegsausbruch“ am 30.08.1939, unmittelbar vor dem Überfall Deutschlands auf Polen, in „Schutzhaft“ genommen. Die offizielle Begründung lautete, er stelle als Soldat durch fortgesetztes disziplinwidriges Verhalten eine Gefährdung für die „Manneszucht“ und Disziplin der Truppe dar. Es wurde zudem dargelegt, dass die Strafmöglichkeiten der Militärbehörden nicht ausreichend seien, um zu einer Erziehung und Besserung zu führen.

    Vermutlich wurde Anton Kropf zunächst ins KZ Dachau gebracht und von dort aus nach Mauthausen überstellt. Zusammen mit Franz Brönner aus Versbach konnte er im November 1939 fliehen. Beide wurden aber kurze Zeit später gefasst und am 9. Dezember 1939 in Mauthausen erhängt.



    Literatur:
    Klinksiek, Dorothee: Kropf, Anton, in: http://www.stolpersteine-wuerzburg.de/index2.htm (letzter Zugriff am 16.4.2009).

    NF

    Posted by Tobias Berg @ 17:59

    Tags:

  • Comments are closed.