• sternedit458 19.10.1911 in Luzern (Schweiz)

    kreuzedit458 21.01.1943 im KZ Auschwitz

    Beruf: Apotheker


    Alfred Ludwig Johann Joseph engagierte sich besonders für die katholische Jugendbewegung. Als Jugendleiter geriet er mehrmals in Konflikte mit der Hitlerjugend. Im November 1942 wurde er nach Auschwitz deportiert, wo er 1943 ermordet wurde.


    Opfer- und Verfolgungsschicksal:

    Alfred Joseph besuchte in Würzburg das Realgymnasium. Nach seinem Abitur absolvierte er eine Ausbildung in der Würzburger Adler-Apotheke und wurde Assistent des Apothekers. Anschließend studierte er Pharmazie an der Würzburger Universität.

    Seit 1934 war Alfred Joseph Mitglied der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg, wo er bald darauf Jugendleiter und Stammesfeldmeister wurde. Nach verschiedenen Auseinandersetzungen mit der Hitlerjugend wurde er im Oktober 1936 inhaftiert, ein weiteres Mal zu einer fünfmonatigen Haft verurteilt, die er wegen des Revisionsverfahrens nicht antrat.

    Infolge seiner Inhaftierung verlor er seinen Arbeitsplatz. Aus politischen Gründen wurde seine Approbation verweigert. Alfred Joseph zog nach Pforzheim und gründete dort eine Pfadfindergruppe. Weil er systemkritische Briefe verschickte, wurde er im Oktober 1941 in „Schutzhaft“ genommen. Im November 1942 wurde er ins Konzentrationslager Auschwitz deportiert, wo er am 21. Januar 1943 nach offiziellen Angaben an einer Rippenfellentzündug starb.



    Literatur:
    Baum, Hans-Peter: Joseph, Fred (Alfred Ludwig Johann), in: http://www.stolpersteine-wuerzburg.de/index2.htm (letzter Zugriff 14.4.2009).
    Strätz, Reiner: Biographisches Handbuch Würzburger Juden 1900-1945, Band 1, Würzburg 1989, S. 280.

    ST

    Posted by Tobias Berg @ 17:07

    Tags: , ,

  • Comments are closed.