• sternedit41 28.10.1896 in Würzburg

    kreuzedit41 1940/41 in der Tötungsanstalt Pirna-Sonnenstein

    Beruf: ohne berufliche Ausbildung


    Emil Gustav Herget wurde ab 1924 in der Heil- und Pflegeanstalt Werneck behandelt und 1940/41 im Rahmen der “Erwachseneneuthanasie” ermordet.


    Opfer- und Verfolgungsschicksal:

    Emil Gustav Herget wurde am 18. September 1924 in die Heil- und Pflegeanstalt Werneck eingewiesen. 1939 wurde sein Name in eine Liste aufgenommen, die die Patienten aller Heil- und Pflegeanstalten verzeichnete. Diese Menschen sollten im Rahmen der Erwachseneneuthanasie ermordet werden, vor allem um Kosten für deren Unterbringung und Verpflegung zu sparen. Am 3. Oktober 1940 wurde Emil Gustav Herget von Werneck aus in die sächsische Landesanstalt Großschweidnitz verlegt, später in die Tötungsanstalt Pirna-Sonnenstein bei Dresden. Dort wurde er 1940/41 ermordet.



    Literatur:
    Artikel Herget, Emil Gustav, in: http://www.stolpersteine-wuerzburg.de/index2.htm (letzter Zugriff am 18.4.2009).

    NF

    Posted by Tobias Berg @ 16:18

    Tags:

  • Comments are closed.