• sternedit4511 08.08.1910 in Würzburg

    kreuzedit4510 10.09.1940 in Gusen, KZ Mauthausen

    Beruf: Kaufmann


    Walter Gross war Mitglied der SPD und politischer Aktivist. Er wurde am 16. August 1940 in das Internierungslager Gurs deportiert. Er starb in einem Außenlager des KZ Mauthausen.


    Opfer- und Verfolgungsschicksal:

    Walter Gross wurde am 8. August 1910 in Würzburg geboren. Im Laufe seines Lebens war er Mitglied der Sozialistischen Arbeiterjugend, des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold, der SPD und anderer verwandter Organisationen. Er wurde schon früh von der Gestapo überwacht. 1935 floh er in die damalige Tschechoslowakei, vermutlich um von dort aus aktiv gegen das nationalsozialistische Regime zu kämpfen.

    Am 16. August 1940 wurde Walter Gross in das Internierungslager Gurs deportiert. Von dort wurde er in das Außenlager des KZ Mauthausen, nach Gusen, verlegt, wo er am 10. September 1942 (1943) offiziell an „Insufficientia mitralis“ (Herzversagen) starb.



    Literatur:
    Klinksiek, Dorothee: Gross, Walter, in: http://www.stolpersteine-wuerzburg.de/index2.htm/ (letzter Zugriff am 9.4.2009)
    Strätz, Reiner: Biographisches Handbuch Würzburger Juden 1900-1945. Band 1. Würzburg 1989. S. 208.

    BS

    Posted by Tobias Berg @ 19:05

    Tags: , , ,

  • Comments are closed.